FAQ

Die Conversion Rate: Das sollten Sie wissen

06 Apr, 2020

Suchmaschinen Optimierer haben die Aufgabe, Websites erfolgreicher und sichtbarer zu machen. Begriffe wie SEO Ranking und Conversion Rate fallen in diesem Zusammenhang häufiger. Doch was ist eine gute Conversion (CVR) und wie erzielt man sie? Professionelle Suchmaschinenoptimierung Düsseldorf legt den Grundstein für mehr Erfolg und steigende Umsatzzahlen. Aber Achtung, bei der Conversion geht es nicht nur um Umsatz. Welches Konvertierungsziel der Auftraggeber wünscht, hängt von seiner persönlichen Zielsetzung ab.

Langfristige und kurzfristige Einflüsse auf die Konversionsrate

Auf der Website steuerbare Einflüsse wie eine kurze Ladezeit, die passenden Keywords und die Usability sind steuerbar. Um eine effektive Steigerung der Rate zur erzielen, wird die Conversion im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung in regelmäßigen Abständen getestet und in ihrer Performance geprüft. Die Agenda der einflussnehmenden Faktoren ist lang und bezieht alle Elemente der Website ein. Doch auch Inputs von außen dürfen nicht unterschätzt werden, sind im Regelfall aber weder testbar noch veränderbar. Für die Suchmaschinenoptimierung Düsseldorf gilt daher, dass der Suchmaschinen Optimierer Trends vor ihrer Entstehung erkennen und alle perspektivischen Makroeinflüsse kennt.

Das hauptsächliche Element für einen guten CTR ist eine transparente, inhaltsstarke und interessante Seite. Mit den CTA Buttons an der richtigen Stelle, umfassenden Online Marketing Strategien und der Platzierung von Marketingkampagnen auf gut besuchten Plattformen steigt die Konversionsrate spürbar.

Methoden für die Optimierung der Conversion

Hochwertige Landingpages, Social Media Marketing sowie die mobile Suchmaschinenoptimierung wirken sich auf den ersten Eindruck positiv aus. Besucher einer Website entscheiden binnen weniger Sekunden, ob sie auf der Seite bleiben oder diese wieder verlassen. Um eine höhere Rate zu erzielen und daraus mehr Umsatz zu generieren, sind neue Denkansätze und umfassende Marketing Strategien nötig. Suchmaschinenoptimierung allein reicht nicht mehr aus, um in diesem starken Wettbewerb vor der Konkurrenz in die engere Wahl zu gelangen.

Einhergehend mit der Steigerung der Konversion ist es wichtig, die Absprungrate zu senken und Nutzererlebnisse zu schaffen. All das sind Aufgaben, die in der SEO und im Marketing umgesetzt werden.