FAQ

Die Verwendung von Social Media Marketing

20 Dec, 2017

Der Hintergrund der populären Marketingmethode

Beinahe jeder hat den Begriff des Social Media Marketings bereits einmal gehört, doch nicht jeder kann sich darunter etwas vorstellen. In diesem Bericht erfahren Sie alles Wissenswerte über den Begriff.

Social Media Marketing einfach erklärt

Social Media Marketing ist, wie der Name schon sagt, Marketing in sozialen Netzwerken. Hierbei wird online Werbung betrieben und die sozialen Medien für eigene Zwecke verwendet. Das bedeutet, dass Unternehmen sich auf ihren eigenen Accounts optimal selbst vermarkten oder auf anderen sozialen Kanälen Werbung für sich schalten lassen können.

Vor- und Nachteile des Social Media Marketings

In der heutigen Zeit ist für kaum ein Unternehmen das Marketing auf sozialen Plattformen wegzudenken, denn in Zeiten von Instagram, Twitter und Co. finden die meisten Prozessen des Marketings online statt. Was Social Media Marketing vor allem ausmacht, ist die große Reichweite die Unternehmen durch diese Form von Online Marketing erreichen können. Ihre Vermarktungen sind für zahlreiche Internetnutzer zu sehen, die gegebenenfalls auch direkt auf diese reagieren können. Dadurch entsteht Vertrauen und wichtige Kundenbindung, die dazu führt, dass das Marketing immer mehr Menschen erreicht. Vorteilhaft für die Unternehmen ist auch, die Möglichkeit die Reaktionen der Zielgruppen direkt, in beispielsweise den Kommentaren zu sehen. Das hilft bei der Optimierung der Marketings. Gleichzeitig besteht aber auch die Gefahr, dass Unternehmen schnell in ein falsches Licht gerückt werden können. Wegen der Masse an Internetnutzern, kann durch eine fehlerhafte Vermarktung schnell ein falsches Bild des Unternehmens vermittelt werden. Dieses ist dann sehr schwer wieder loszuwerden.

SMM am Beispiel von Instagram

Vor allem auf Seiten wie Instagram findet vermehrt Social Media Marketing statt mit Instagram Ads. Hierfür gibt es häufig spezielle Agenturen, die dieses Marketing gewissenhaft umsetzen. Diese Agenturen, sogenannte SEO Agenturen wie beispielsweise die SEO Agentur Düsseldorf, die Social Media Marketing anbieten, helfen dabei, die Accounts bestimmter Firmen zu optimieren und den Marktwert, sowie die Reichweite und Bekanntheit anhaltend zu verbessern. Mehr dazu erfahren Sie im nächsten Blog "Instagram als Werbeplattform".