Instagram ist ein erfolgreiches soziales Netzwerk, dessen Entstehungsgeschichte wohl bekannt ist. Doch hier erfährst du alle spannenden Informationen zu Instagram, die du vorher nicht gewusst hast.
Instagram ist eine sehr erfolgreiche Social Media Plattform, mit über eine Milliarde aktiver Nutzer. Die Plattform wurde im Oktober 2010 von Kevin Systrom und Mike Krieger im App Store veröffentlicht und im April 2012 für das Betriebssystem Android. In dem Monat übernahm dann Facebook das Unternehmen für eine Milliarde Dollar (760 Millionen Euro). Bis heute zählt Instagram zu den beliebtesten Sozialen Netzwerken.
1. Instagram war ursprünglich eine Check-In Software namens Burbn, die bloß auf Fotos erweitert und somit zu Instagram wurde.
2. Einer der frühen Geldgeber war der Twitter – Mitgründer Jack Dorsey, doch als Facebook die Plattform übernahm, blockierte Twitter das direkte Abrufen von Instagram-Inhalten durch die eigene Website.
3. Ein stark kritisiertes Update der App war die Änderung der Reihenfolge der angezeigten Fotos. Ab 2016 bestimmte ein Algorithmus die Reihenfolge. Trotz der vielfachen Kritik änderte Instagram diese Funktion nicht.
Sowie beinahe jede Social Media Plattform heutzutage, finanziert sich auch Instagram größtenteils durch Werbeeinnahmen. Dafür gibt es auf der Plattform einige Funktionen, um diese Werbung zu begünstigen. Seit kurzem gibt es die Möglichkeit, sein eigenes Profil als „Business-Profil“ zu vermarkten. Hiermit erlangt man einige Features, die normale Accounts nicht besitzen. Die größte Veränderung im Hinblick auf die kommerzielle Nutzung der Plattform, ist die direkte Zwischenschaltung der Werbung. Zwischen den Bildern und Videos im Feed werden seit 2018 nun auf den Nutzer abgestimmte Werbevideos und –fotos gezeigt.