FAQ

Nur wenige Internetseiten haben regelmäßig über 1000 Besucher im Monat

23 Oct, 2018

Neunzig Prozent der Internetseiten bekommen keinen Traffic von Google

Laut einer Analyse von 1 Milliarde Seiten, durch den SEO-Tool Anbieter Ahrefs, sollen die meisten Webseiten daran scheitern, organischen Traffic, nicht bezahlte Suchergebnisse, zu generieren. Im hauseigenen Blog stellte der Marketing Chef und Produktstrategie von Ahrefs, Tim Soulo, die Ergebnisse der Analyse vor. Im Fokus lag die Frage, wie groß der Webseitenanteil ist, die Nutzer durch Suchmaschinen generiert werden.

Das Resultat der Auswertung zeigte, dass nur eine von zehn Webseiten im Internet überhaupt Besucher durch Suchmaschinen bekommt. Nur 0,3 Prozent der Milliarde Webseiten haben mehr als 1.000 Besucher im Monat. Laut Soulo klänge die Analyse von einer Milliarde Webseiten zwar viel, soll im Vergleich mit dem was täglich hochgeladen wird aber sehr wenig sein. Der Marketingchef nennt auch einige mögliche Gründe für die Besucherarmut, wie beispielsweise das fehlende Linkmarketing. Mehr als die Hälfte der analysierten Webseiten waren nicht in der Lage, einen Backlink widerzugeben. Backlinks sind Verlinkungen von Webseiten, die auf die eigene Webseite zurückführen. Daher gehören sie zu den wichtigsten Auflistungsfaktoren von Suchmaschinen. Viele Suchmaschinen bewerten die Webseiten auch an der Menge der Backlinks, welche mittels Linkbuilding erfolgen. Wollen Sie auch Link Marketing betreiben? Dann suchen Sie nach einer SEO Agentur, die Suchmaschinen Optimierung NRW anbietet! Aus NRW kommen nur die Besten. Laut Soulo, sollen nur 3,4 Prozent der Webseiten über 10 Links verfügen. Mehr als 55 Prozent der analysierten Seiten sollen nicht einmal über einen Backlink verfügen. Je mehr Backlinks durch die Internetseite aufgewiesen werden kann, umso größer ist theoretisch auch der Verkehr der Seite. Dennoch sollten die Backlinks qualitativ hochwertig sein, das bedeutet, dass die Links thematisch zur Webseite passen und über eine geringe Absprungrate verfügen, schlechte hingegen wären beispielsweise Links von Webseiten mit fragwürdigen Inhalten. Bedenken Sie bitte auch, dass eine hohe Absprungrate von langen Ladezeiten der Webseite verursacht werden kann. Falls Sie dies überprüfen möchten, besuchen Sie das PageSpeed Analyse Tool, welches kostenlos Ergebnisse liefert.

Ein weiterer Grund für einen geringen Webseitenverkehr soll die Keyword Recherche sein. Keywords sind Suchbegriffe, die in der Suchleiste von beispielsweise Google eingegeben werden. Auch wenn das Profil der Seite über gute Links verfügt, kann es sein, dass die Seite keinen Besucherzustrom bekommt. Denn es sei immer noch davon abhängig, ob die Keywords gesucht werden oder nicht.

In diesem Beitrag werden viele SEO Begriffe angewendet, falls Sie neu in diesem Gebiet sind und die Begriffe erklärt haben möchten, dann schauen Sie im SEO Glossar rein.