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Teil 1: 10 Tools zum Überwachen, Analysieren und Reagieren auf Markenerwähnungen

05 Jan, 2021

Was sagen die Leute über Ihre Marke? Ich spreche nicht von diesen bezahlten Anzeigen oder Bewertungen auf beliebten Blogs, die Sie selbst orchestriert haben. Ich meine echte, organische Markenerwähnungen von Ihrer Nutzerbasis. Die Chancen stehen gut, dass Sie keine Ahnung haben, es sei denn, es handelt sich um eine größere Beschwerde, die direkt über Ihren Kundenservice gekommen ist.

Wir alle wissen, dass Social Reputation Management in der digitalen Welt von heute ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensführung ist. Wie können wir also sicherstellen, dass wir wirklich davon profitieren? Indem wir die richtigen Tools in der Hand haben, um jede einzelne relevante Markenerwähnung im Web zu überwachen, zu analysieren und darauf zu reagieren.

Die Wichtigkeit des Sentiment-Managements

Es reicht nicht aus, dass die Leute über Ihre Marke sprechen, sie müssen auch gute Dinge sagen. Und wenn sie schlechte Dinge sagen, müssen Sie in der Lage sein, schnell zu reagieren. "Understanding Customers" von Ruby Newell-Legner braucht es 12 positive Erfahrungen, damit sich ein Kunde nach einer einzigen negativen Erfahrung besser fühlt. Und eine Umfrage von American Express ergab außerdem, dass 78 % der Kunden aufgrund einer schlechten Serviceerfahrung mit einem Unternehmen von einem Kauf zurücktreten.

All dies führt uns zu einer Schlussfolgerung: Die Zufriedenheit der Kunden ist ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs und der Rentabilität, und ein Teil davon ist, sicherzustellen, dass Sie Probleme frühzeitig erkennen. Das ist es, was das Sentiment Management heute zu einem so wichtigen Teil der Interaktion mit sozialen Medien und des Marketings macht.

Beispiele für positive Brand Mentions:

Das ultimative Tool Kit

  1. Mention: Das Beste für Facebook-Monitoring

Mention ist ein großartiges Tool, das mit einem Vier-Ziele-System arbeitet: Sentiment Monitoring, Krisenmanagement, Wettbewerbsanalyse und das Finden von Influencern. Mit diesen Metriken können Sie jede Seite Ihres Social Reputation Management-Plans abdecken, alles von einem einzigen Dashboard aus. Sie haben auch Marken- und Medien-Tracking, Social Media Monitoring und mehr.

All dies ist für verschiedene Kunden, wie Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Agenturen, angepasst. Trotzdem haben sie drei Preispläne, die es einfach machen, das zu bekommen, was Sie brauchen.

Eine wichtige Sache bei Mention ist, dass es sehr gut darin ist, Facebook-Konversationen zu finden, die anderen Tools normalerweise nicht finden.

Preis: Ich empfehle den Starter-Plan, der mit einem Dashboard, Stimmungsanalyse und Influencer-Tracking zusammen mit fünf Alarmen, 5.000 Erwähnungen und ein paar anderen Goodies zu haben ist. Alles, was darüber hinausgeht, erfordert einen individuellen Plan und Preise auf Anfrage.

2. Twitter Advanced Search Tool

Es ist richtig, dass man mehr bekommt, wenn man dafür bezahlt, also sollte man sich im Allgemeinen nicht zu sehr auf kostenlose Tools verlassen. Mit dem Twitter Advanced Search Tool können Sie nichts falsch machen.

Wie jede Suchmaschine können Sie Ergebnisse auf der Basis von Schlüsselwörtern erhalten, die irgendwo in den Tweets, der About Me-Bio oder dem Inhalt platziert sind. Und genau wie Google können Sie mit den gut definierten booleschen Operatoren spielen, die normalerweise von Suchmaschine zu Suchmaschine unterstützt werden.

Bei Twitter sind die Suchoperatoren:

["Suchphrase"], um die exakte Übereinstimmung zu definieren
["Suchphrase1" - "Suchphrase2"], um ein beliebiges Wort oder eine beliebige Phrase aus den Suchergebnissen auszuschließen (beachten Sie, dass nach dem - kein Leerzeichen steht)
["Suchphrase1" OR "Suchphrase2"], um nach einem der beiden Wörter zu suchen

Sie können nach Schlüsselwörtern, ohne bestimmte Schlüsselwörter, nach Konto, nach Markenerwähnung und vielem mehr suchen.

Es gibt eine Vielzahl von Optionen und Möglichkeiten für die Twitter-Benutzersuche:

[zu @Benutzername]: Suche nach Tweets, die diesen Benutzer adressieren
[von:@Benutzername]: Suche nach Tweets, die von diesem Benutzer veröffentlicht wurden
[@Benutzername]: Alle der oben genannten (im Grunde jede Erwähnung des Benutzernamens, wenn der Benutzer in einem Tweet markiert ist)

Tipp: Sie können diese Optionen mit booleschen Operatoren mischen, um weitere Reputationsmanagement-Möglichkeiten zu finden. Beispiel: ["PR Krake" OR prkrake OR pr-krake-de -from:@pr-krake -@pr-krake]

Wobei:

"pr krake" -> Erwähnungen meines vollen Namens
prkrake -> Erwähnungen meines Monikers, wenn er nicht markiert ist
pr-krake.de -> Erwähnungen meines persönlichen Blogs (egal, ob er in einem Tweet gekürzt wurde oder nicht)
ODER -> JEDER der oben genannten Punkte sollte in den Suchergebnissen enthalten sein
-from:@pr-krake -> ausgenommen meine eigenen Tweets
-@pr-krake -> unter Ausschluss von Tweets, die mich taggen, da Twitter mich über diese bereits mit der "Notifications"-Funktion benachrichtigt

Preis: Kostenlos!

Fun-Tipp: Verfolgen Sie die Social-Media-Erwähnungen Ihrer Mitbewerber, um weitere potenzielle Risiken zu entdecken. Suchen Sie auf Twitter nach [Name des Wettbewerbers 🙁 ] und überwachen Sie diese Suchergebnisse, um gewarnt zu werden, wenn die Kunden Ihrer Konkurrenten unzufrieden sind (und ähnliche Probleme zu vermeiden).

Weitere Brand Metion Beispiele: